Staatsbankrott

Schuldenschnitt für Puerto Rico steht

Knapp fünf Jahre nachdem Puerto Rico eine Art Staatsbankrott erklärt hat, ist eine Vereinbarung über einen deutlichen Schuldenschnitt erzielt worden.

Schuldenschnitt für Puerto Rico steht

dpa-afx San Juan

Knapp fünf Jahre nachdem Puerto Rico eine Art Staatsbankrott erklärt hat, ist eine Vereinbarung über einen deutlichen Schuldenschnitt erzielt worden. Die zuständige Richterin segnete den sogenannten Anpassungsplan ab, mit dem die Schulden des US-Außengebiets um rund 80% gesenkt werden, wie das vom US-Kongress eingesetzte Kontrollgremium FOMBPR am Dienstag auf Twitter mitteilte. Puerto Rico spare damit mehr als 50 Mrd. Dollar (rund 44 Mrd. Euro) an Schuldendienstzahlungen. Die Forderungen der Gläubiger würden von 33 Mrd. Dollar auf gut 7,4 Mrd. reduziert, erklärte FOMBPR-Chefin Natalie Jaresko. Puerto Rico steckt seit Jahren in einer schweren Wirtschaftskrise. Zu Beginn des Konkursverfahrens im Mai 2017 war die Schuldenlast mit rund 70 Mrd. Dollar angegeben worden. Hinzu kamen ungedeckte Pensionsansprüche in Höhe von etwa 50 Mrd. Dollar.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.