Arbeitsmarkt

Stellen­angebot nimmt leicht ab

Die Nachfrage nach Arbeitskräften ist im Juni in Deutschland leicht zurückgegangen, befindet sich aber nach wie vor auf sehr hohem Niveau. Der Stellenindex der Bundesagentur für Arbeit (BA-X) sank um 2 Zähler auf 137 Punkte. Im Vergleich zum noch...

Stellen­angebot nimmt leicht ab

ast Frankfurt

Die Nachfrage nach Arbeitskräften ist im Juni in Deutschland leicht zurückgegangen, befindet sich aber nach wie vor auf sehr hohem Niveau. Der Stellenindex der Bundesagentur für Arbeit (BA-X) sank um 2 Zähler auf 137 Punkte. Im Vergleich zum noch stark von den nationalen Corona-Einschränkungen beeinflussten Vorjahresmonat liegt der Stellenindex 23 Punkte im Plus. In fast allen Branchen legte der Bestand an offenen Arbeitsstellen im Vergleich zum Mai zu. Nur aus der Land- und Forstwirtschaft und aus dem Baugewerbe wurde weniger Personalbedarf gemeldet. Prozentual am deutlichsten wuchs der Bestand offener Stellen bei den Unternehmensdienstleistungen und im Gastgewerbe. An diesem Donnerstag stellt die BA ihren aktuellen Monatsbericht vor. Ökonomen er­warten erneut einen leichten Rückgang der Arbeitslosigkeit.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.