Wirtschaftswachstum

Südkorea wächst kräftig

Südkorea hat 2021 dank einer deutlichen Erholung der Exporte und des Privatverbrauchs das stärkste Wirtschaftswachstum seit elf Jahren verzeichnet. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) stieg im Jahresvergleich um 4%, wie die Bank of Korea auf Basis...

Südkorea wächst kräftig

dpa-afx Seoul

Südkorea hat 2021 dank einer deutlichen Erholung der Exporte und des Privatverbrauchs das stärkste Wirtschaftswachstum seit elf Jahren verzeichnet. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) stieg im Jahresvergleich um 4%, wie die Bank of Korea auf Basis vorläufiger Zahlen mitteilte. Das BIP der viertgrößten Volkswirtschaft Asiens war im Jahr davor als Folge der Corona-Pandemie zum ersten Mal seit zwei Jahrzehnten geschrumpft.

Das Wachstum der Anlageinvestitionen und staatlichen Ausgaben setzte sich 2021 den Angaben der Zentralbank zufolge fort, während beim privaten Verbrauch und den Exporten wieder ein Plus verzeichnet wurde. Hingegen schrumpften die Bauaktivitäten das vierte Jahr in Folge. Angetrieben wurden die Exporte vor allem von der hohen Nachfrage nach Halbleitern und petrochemischen Produkten.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.
Es wurden keine Inhalte gefunden, die den Filterkriterien entsprechen.