Konjunktur

Umsatzwachstum der Wirtschaft verlangsamt sich

Die Konjunkturerholung nach der Coronavirus-Pandemie in Deutschland hat im Juli an Fahrt verloren. Der Umsatz der gewerblichen Wirtschaft wuchs nur noch um 0,8% zum Vormonat, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag mitteilte. Im Juni...

Umsatzwachstum der Wirtschaft verlangsamt sich

Reuters Berlin

Die Konjunkturerholung nach der Coronavirus-Pandemie in Deutschland hat im Juli an Fahrt verloren. Der Umsatz der gewerblichen Wirtschaft wuchs nur noch um 0,8% zum Vormonat, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag mitteilte. Im Juni war es mit 2,3% noch fast dreimal so stark ausgefallen. Der Umsatz liegt inzwischen um 12,7% über dem Vorkrisenniveau vom Februar 2020. Berechnet wird dieser Indikator auf Basis der Umsatzsteuer-Voranmeldungen aus den Bereichen Industrie, Bau, Handel, Dienstleister, Energie- und Wasserversorgung.

Commerzbank-Ökonom Ralf Solveen sieht in dem verlangsamten Umsatzwachstum ein Signal dafür, „dass die Erholung der deutschen Wirtschaft an Schwung verloren hat“. Im laufenden dritten Quartal dürfte das Bruttoinlandsprodukt zwar noch einmal kräftig zulegen, nachdem es bereits im Frühjahr um 1,6% gewachsen war. Im vierten Quartal sollte das Plus dann aber deutlich niedriger ausfallen. „Denn dann dürfte der Aufholprozess der ‚Corona-Sektoren‘ weitgehend abgeschlossen sein“, sagte Solveen. „Hinzu kommen die steigenden Infektionszahlen, die andauernden Materialengpässe in der Industrie und ein abnehmender Nachfragesog aus China.“

Eine langsamere Gangart in der Erholung nach der Corona-Pandemie hatte bereits am Mittwoch der Ifo-Geschäftsklimaindex prognostiziert. Nach einem überraschenden Rückgang im Juli sank er auch im August – um 1,3 Zähler auf 99,4 Punkte. „Der sich herausbildende Abwärtstrend bei den Ifo-Erwartungen der Industrie steht im Einklang mit unserer Einschätzung, dass der konjunkturelle Hochpunkt zur Jahresmitte durchschritten wurde“, hieß es dazu von Bantleon.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.