Konjunktur

US-Häuserpreise steigen weiter im Rekordtempo

Der Aufschwung am US-Immobilienmarkt hat sich weiter beschleunigt. Wie aus dem „S&P Corelogic Case-Shiller“-Häuserpreisindex hervorgeht, verteuerten sich Eigenheime im April auf nationaler Ebene gegenüber dem Vorjahresmonat um 14,6%. Im März waren...

US-Häuserpreise steigen weiter im Rekordtempo

det Washington

Der Aufschwung am US-Immobilienmarkt hat sich weiter beschleunigt. Wie aus dem „S&P Corelogic Case-Shiller“-Häuserpreisindex hervorgeht, verteuerten sich Eigenheime im April auf nationaler Ebene gegenüber dem Vorjahresmonat um 14,6%. Im März waren die Preise auf Jahressicht um 13,3% gestiegen. Noch stärker legte der Index für die 20 größten Ballungszentren zu, der ein Plus von 14,9% aufwies. Wie Craig Lazzara, geschäftsführender Direktor bei S&P Dow Jones Indices feststellt, „handelt es sich um die höchste Steigerungsrate in mehr als 30 Jahren der Datenerhebungen“.

Begründet werden die steigenden Preise vor allem mit steigender Nachfrage als Reaktion auf die Coronavirus-Pandemie. „Potenzielle Käufer wollen in zunehmendem Maße von Stadtwohnungen in Einfamilienhäuser in Vororten ziehen“, stellt Lazzara fest. Bestätigt wird der Trend auch von dem Preisindex der Federal Housing Finance Agency (FHFA). Laut FHFA kletterten die Häuserpreise im April im Vorjahresvergleich um 15,7%.

Indes hat sich die Stimmung unter Verbrauchern in den Vereinigten Staaten weiter verbessert. Der Index des Verbrauchervertrauens des Forschungsinstituts Conference Board legte im Juni um 7,3 Zähler zu und erreichte mit 127,3 Punkten den höchsten Wert seit Ausbruch der Pandemie. „Konsumenten schätzten das allgemeine Geschäftsklima ebenso wie die Aussichten für ihre eigenen Finanzen günstiger ein“, sagte Conference-Board-Ökonomin Lynn Franco. Die gestiegenen Inflationserwartungen würden keinen Einfluss auf den Privatkonsum haben, sagte Franco, die mit einer Fortsetzung des Konjunkturaufschwungs rechnet.