Geldpolitik

Zentralbank in Schweden hält Kurs

Schwedens Währungshüter halten Kurs – sowohl was die Fortsetzung ihrer Nullzinspolitik betrifft als auch das Zurückfahren der Anleihekäufe. Der Leitzins werde bis mindestens zum dritten Quartal 2024 bei 0% verharren, kündigten die Währungshüter der...

Zentralbank in Schweden hält Kurs

rec Frankfurt

Schwedens Währungshüter halten Kurs – sowohl was die Fortsetzung ihrer Nullzinspolitik betrifft als auch das Zurückfahren der Anleihekäufe. Der Leitzins werde bis mindestens zum dritten Quartal 2024 bei 0% verharren, kündigten die Währungshüter der Riksbank am Dienstag im Rahmen ihres regulären Zinsentscheids an. Damit bleibt die Geldpolitik voraussichtlich auf Jahre hinaus sehr expansiv.

Die Riksbank bewegt sich einerseits weitgehend im Einklang mit der Europäischen Zentralbank (EZB). Auffällig ist andererseits der Kontrast zu den skandinavischen Nachbarn der norwegischen Zentralbank: Die Norges Bank wird aller Voraussicht nach am Donnerstag eine erste Zinserhöhung im Anschluss an die Coronakrise beschließen. Schwedens Zentralbank wird an den Nullzinsen festhalten, obwohl sie nun einen vorübergehenden Inflationsanstieg über 3% erwartet. Ihre Nettokäufe von Anleihen will sie wie geplant bis Ende 2021 schrittweise einstellen.