Norwegen

Zweite Zinserhöhung

Norwegens Notenbank hat den Leitzins weiter erhöht. Er wurde am Donnerstag um einen Viertelpunkt auf 0,50% angehoben. Zugleich signalisierte die Zentralbank, dass sie im März nachlegen könnte. „Es besteht eine erhebliche Unsicherheit über die...

Zweite Zinserhöhung

BZ

Norwegens Notenbank hat den Leitzins weiter erhöht. Er wurde am Donnerstag um einen Viertelpunkt auf 0,50% angehoben. Zugleich signalisierte die Zentralbank, dass sie im März nachlegen könnte. „Es besteht eine erhebliche Unsicherheit über die Entwicklung der Pandemie“, sagte Notenbankchef Øystein Olsen. „Aber wenn die Wirtschaftsentwicklung weitgehend mit den Projektionen übereinstimmt, wird der Leitzins höchstwahrscheinlich im März angehoben.“

Die Wirtschaft in dem skandinavischen Land hat sich dieses Jahr weitgehend von der Coronakrise erholt. Bereits im September hatten die Währungshüter die im Mai 2020 begonnene Nullzinspolitik hinter sich gelassen. Zuletzt sorgte die Nachricht für Aufsehen, dass Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg neuer Chef der Norges Bank werden will. Der aktuelle Zentralbankchef Olsen hat seinen Rückzug für Februar angekündigt, zehn Monate vor dem eigentlichen Ende seiner zweiten sechsjährigen Amtszeit.