MarktplatzAktienmarkt

Buy Germany

Ausländische Investoren entdecken deutsche Aktien. Denn umfangreiche Investitionen bei Infrastruktur, Bau und Verteidigung eröffnen gerade 2026 Kurschancen.

Buy Germany

Aktienmarkt

Buy
Germany

Von Werner Rüppel

Die Wahrnehmung von innen unterscheidet sich mitunter von der von außen. So werden hierzulande häufig das schwache Wachstum und ökonomische Risiken herausgestellt, Investmentchancen werden dabei oft nicht gesehen. Dabei hat nicht nur der Dax in diesem Jahr bereits rund 20% zugelegt. Bei Rüstungswerten sowie Bau- und Infrastrukturaktien geht am Aktienmarkt so richtig die Post ab. So haben Titel wie Siemens Energy, Heidelberg Materials, Hochtief, aber auch eine RWE in diesem Jahr deutlich zugelegt.

Nun hat zwar auch die Deutsche Bank, die Chancen, die der deutsche Aktienmarkt bietet, in ihrem Ausblick herausgestellt. Und auch Lupus alpha hebt die deutliche Besserung bei ausgewählten heimischen Nebenwerten hervor. Doch sind es vor allem die ausländischen Investoren, welche eine Veränderung in Deutschland feststellen, und die jetzt verstärkt Gelder in deutschen Aktien investieren.

Key Call für 2026

Aktuell stufen zum Beispiel die Analysten der Société Générale deutsche Aktien als einen der „Key Calls“ für Investoren für 2026 ein. Dabei raten sie aber nicht dazu, breit in den deutschen Aktienmarkt zu investieren, sondern favorisieren einen Aktienkorb, der besonders von den verstärkten Infrastrukturinvestitionen profitieren sollte. Dass die Zeiten einer strikten Schuldenbremse in Deutschland zum Glück vorbei sind, und wieder in Bau und Infrastruktur sowie natürlich auch verstärkt in die Verteidigung investiert wird, nehmen ausländische Strategen und Investoren also sehr wohl wahr und bewerten es durchweg positiv. Die bisherige Performance des „German BundesBasket“ der SocGen kann sich übrigens sehen lassen und liegt in diesem Jahr deutlich höher als die des Dax oder die des Stoxx 600.

Natürlich sind die Chancen, die der deutsche Aktienmarkt aktuell bietet, vor allem selektiv. Konsumwerte bleiben schwierig, auch Chemietitel und Autoaktien stehen wohl einem sehr herausforderndem Umfeld gegenüber. Doch zeichnen sich die bereits genannten Branchen durch hervorragende Wachstumsperspektiven aus, und dies bei einer insgesamt noch nicht allzu hohen Bewertung.