Nickelpreis

Dämpfer für Elektromobilität

Der Preis für Nickel hat in Schanghai ein Rekordniveau erreicht, auch andere Industriemetalle klettern. Die starke Verteuerung der Rohstoffe gefährdet den erhofften Siegeszug der Elektromobilität.

Dämpfer für Elektromobilität

ku

Nach den Notierungen der Energieträger heben nun auch die Preise für Industriemetalle ab. Der Preis von Nickel, das für rostfreien Stahl, aber zunehmend auch für die Batterien von Elektroautos verwendet wird, hat in Schanghai bereits Rekordniveau erreicht, in London immerhin den höchsten Stand seit elf Jahren. Getragen wird er zum einen von der robusten Nachfrage bei einem auch infolge der Pandemie knappen Angebot. Zum anderen spielt aber auch der Hype hinsichtlich der Elektromobilität eine große Rolle, wovon vor allem Kupfer und Nickel profitieren, aber auch das Leichtmetall Aluminium. Wie auch schon an den Energiemärkten spielen auch hier Finanzinvestoren eine zentrale Rolle. Dabei sollte nicht übersehen werden, dass eine starke und durch spekulative Marktteilnehmer getriebene Verteuerung der Rohstoffe den Siegeszug der Elektromobilität und damit die erhoffte Redu­zierung der CO2-Belastung durch den Autoverkehr ernsthaft gefährdet. Wenige Konsumenten weltweit können sich ein Elektroauto mit dem Preisschild eines Tesla leisten.