Digitaler Euro

Dilemma Datenschutz

Christine Lagardes Herzensprojekt digitaler Euro steckt voller Zielkonflikte. Das soll keinesfalls bedeuten, die Finger von diesem Vorhaben zu lassen, im Gegenteil: Nur mit stabilen, im Finanzsystem fest verankerten digitalen Spielarten des Euro...

Dilemma Datenschutz

rec

Christine Lagardes Herzensprojekt digitaler Euro steckt voller Zielkonflikte. Das soll keinesfalls bedeuten, die Finger von diesem Vorhaben zu lassen, im Gegenteil: Nur mit stabilen, im Finanzsystem fest verankerten digitalen Spielarten des Euro werden Firmen, Finanzbranche  und Verbraucher dauerhaft mit den Segnungen der Digitalisierung Schritt halten. Doch diese Segnungen kommen eben mit neuen Risiken, die schwierige Abwägungen nötig machen. Das führen die nun ausgewerteten­ Konsultationen der Europäischen Zentralbank (EZB) zum digitalen Euro deutlich vor Augen. Datenschutz ist für die Teilnehmer oberstes Gebot. Doch der wird sich nicht vollumfänglich realisieren lassen, will man die Abwehr von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung nicht auf dem Altar der Anonymität opfern. Das kann auch niemand wollen. Der CSU-Finanzexperte Markus Ferber nannte das Dilemma zwischen Schutz der Privatsphäre und Vorschriften zur Geldwäsche „die Quadratur des Kreises“. Nicht das einzige Gebiet, auf dem ein digitaler Euro zu kontroversen Kompromissen führen wird.