Frauenquote

Feedback benötigt

Noch immer herrscht in den MINT-Fächern ein Mangel an Frauen – genauso wie in vielen Führungsetagen im Mittelstand. Das müsste nicht so sein.

Feedback benötigt

kro

Die Frauenquote wirkt − allerdings nur in Großunternehmen. Im Mittelstand bleibt hingegen alles beim Alten: Chefinnen sind eher die Ausnahme, vor allem in der Fertigung, aber auch in der IT, wie der Branchenverband Bitkom mitteilt. Dabei sind es gerade die Bereiche, die die Dekarbonisierung und Digitalisierung und damit die wichtigsten Aufgaben unserer Zeit vorantreiben.

Für diese Aufgaben sind Kompetenzen in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) dringend vonnöten. Darüber dürften sich auch Frauen im Klaren sein. Sie können in der Hinsicht zu Schulzeiten im Schnitt auch die gleichen Leistungen vorweisen wie männliche Schüler, schätzen diese Studien zufolge jedoch systematisch schlechter ein als Jungen. Als wichtigste Informationsquelle tun Eltern oft noch ihr Übriges und bestärken ihre heranwachsenden Töchter, bewusst oder unbewusst, in ihrem geschlechterstereotypen Denken. Das IW Köln fordert somit zu Recht eine Stärkung der Feedbacksysteme durch die Schulen. In der Pandemie sei es durch Schulschließungen hier zu Einbußen gekommen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.