Wertberichtigt Sportsponsoring

Eine gute Idee von Fortuna Düsseldorf

Die Sponsoren Targobank und Hewlett-Packard haben fast alle Tickets für das Zweitligaspiel Fortuna Düsseldorf gegen den 1. FC Kaiserslautern bezahlt. Die Sponsoren gewinnen Sympathien, der Verein erhöht seine Zuschauereinnahmen.

Eine gute Idee von Fortuna Düsseldorf

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jh München

Ziel erreicht: Das Stadion von Fortuna Düsseldorf im Zweitligaspiel am Samstag gegen Kaiserslautern war mit 52.000 Zuschauern ausverkauft. Das Besondere daran: Fast alle Eintrittskarten für den spektakulären 4:3-Sieg bezahlten die Sponsoren Targobank und Hewlett Packard. Mit ihrer Beteiligung an der Aktion "Fortuna für alle" werben sie um Sympathien – womöglich effektiver als auf dem Trikot und den Banden. Die Wirkung ist noch offen, denn das Geschenk der Sponsoren war eine Premiere. In dieser Saison will die Fortuna die Variante noch zwei Mal wiederholen. Langfristig könnte es ein Dauermodell werden. Der Verein erhöhte so die Zuschauereinnahmen und hätte mehr Planungssicherheit – vorausgesetzt das Präsent bliebe gefragt. Für die Gratistickets hatten sich mehr als 100.000 Interessierte beworben; in der vergangenen Saison kamen im Schnitt knapp 30.000 in die Arena. Das Beispiel von Fortuna Düsseldorf zeigt: Mit Kreativität können auch Vereine, die auf weniger Zuspruch in der Stadt und Region treffen, wirtschaftlich vorankommen.

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