Deutsche US-Firmen

Gebt den Leuten mehr Urlaub!

Die US-Töchter deutscher Firmen sind mit Blick auf das Jahr 2022 ziemlich guter Dinge. Laut einer Umfrage rechnen außergewöhnlich viele Vertreter mit einem starken Wachstum der US-Wirtschaft.

Gebt den Leuten mehr Urlaub!

kro

Die US-Töchter deutscher Firmen sind mit Blick auf das Jahr 2022 ziemlich guter Dinge. Laut einer Umfrage rechnen außergewöhnlich viele Vertreter mit einem starken Wachstum der US-Wirtschaft. Den Boom wollen die meisten Befragten mit mehr Mitarbeitern bestreiten, doch das Problem ist das gleiche wie in Deutschland: Es fehlen die Fachkräfte. Die Ursache dafür dürfte allerdings nur zum Teil die gleiche sein wie hierzulande. Sicher, auch in den USA wird die Bevölkerung immer älter. Doch ziehen sich dort seit einiger Zeit auch zunehmend jüngere Menschen vom klassischen Arbeitsmarkt zurück. Viele haben die Pandemie zum Anlass genommen, ihr Berufsleben zu überdenken, und beschlossen, sich nicht mehr länger dem US-typischen Arbeitswahn zu unterwerfen. Die von der massiven Kündigungswelle betroffenen Firmen könnten nun einfach abwarten, bis die Ersparnisse der Leute aufgebraucht sind. Sie könnten sich aber auch vorher durch attraktivere Jobangebote mit höheren Löhnen, mehr Flexibilität und mehr bezahlten Urlaubstagen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.