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Jede Menge Kollateralschäden

Die Probleme bei Boeing belasten nicht nur den Konzern selbst, sondern auch die Airlines und nicht zuletzt das Klima.

Jede Menge Kollateralschäden

Boeing

Jede Menge
Kollateralschäden

lis Frankfurt

US-Fluglinien haben sich zuletzt skeptisch zu den weiteren Aussichten geäußert. Grund dafür sind auch verspätete Flugzeugauslieferungen. Das Problem dürfte sich künftig noch verschärfen, denn Boeing darf die Produktion der 737 Max nicht ausweiten. Airlines, die diese Flugzeuge wollen, müssen darauf nun noch länger warten. Das könnte auch Lufthansa treffen, die kürzlich solche Flieger geordert hat. Was in einem solchen Fall passiert, kann man derzeit schon beispielhaft bei der deutschen Airline beobachten: Lufthansa hat bereits 250 Piloten für das ebenfalls von Boeing gebaute Modell 787 an Bord. Da auch diese Maschinen verspätet sind, dreht ein Teil dieser Flugzeugführer jetzt Däumchen – bei vollem Gehalt. Schnell Ersatz zu beschaffen ist auch keine Option, denn Airbus ist ausgebucht. Bleibt nur, alte Flieger länger im Einsatz zu lassen. Diese verursachen in der Regel höhere Kosten und stoßen mehr klimaschädliche Gase aus. Das Chaos bei Boeing schadet also nicht nur dem Konzern selbst, sondern auch den Airlines und nicht zuletzt dem Klima.

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