Shop Apotheke

Logistikproblem mit Folgen

Ein Umsatzzuwachs um 7% ist eigentlich nichts, worüber ein Unternehmen und Investoren jammern müssten. Anders sieht das jedoch beim Versandhändler Shop Apotheke aus, der den Markt zum wiederholten Mal enttäuscht hat. Denn nicht nur das Wachstum...

Logistikproblem mit Folgen

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Ein Umsatzzuwachs um 7% ist eigentlich nichts, worüber ein Unternehmen und Investoren jammern müssten. Anders sieht das jedoch beim Versandhändler Shop Apotheke aus, der den Markt zum wiederholten Mal enttäuscht hat. Denn nicht nur das Wachstum verliert an Schwung. Vielmehr geraten auch die Jahresziele ins Wanken. Die entsprechende Kursreaktion ließ daher nicht lange auf sich warten: In der Spitze gab der MDax-Wert am Dienstag um gut 14% nach, was angesichts einer Marktkapitalisierung von 2,5 Mrd. Euro durchaus ein Wort ist. Grund für die Malaise sind Logistikprobleme, die im Zusammenhang mit dem neuen Logistikzen­trum stehen. Dort hat die Versandapotheke ganz bewusst den Automatisierungsgrad erhöht, den dafür erforderlichen Zeitaufwand jedoch unterschätzt. In der Folge stehen weniger Kapazitäten zur Verfügung. Das beeinträchtigt nicht nur die Lieferfähigkeit, sondern dürfte sich nachfolgend auch in der Kundenzufriedenheit niederschlagen. Gerade im anonymen Onlinehandel ist diese jedoch neben dem Preis ausschlaggebend für Kundentreue, die nachhaltigen Erfolg sichert.