Spanische Großbanken

Mit blauem Auge davonkommen

Die Ungewissheiten der Pandemie plagen Spanien besonders stark, da der Tourismus der wichtigste Wirtschaftszweig des Landes ist. Das betrifft auch die heimischen Banken, die sich für eine drohende Pleitewelle bei Hoteliers und an­deren Unternehmen...

Mit blauem Auge davonkommen

ths

Die Ungewissheiten der Pandemie plagen Spanien besonders stark, da der Tourismus der wichtigste Wirtschaftszweig des Landes ist. Das betrifft auch die heimischen Banken, die sich für eine drohende Pleitewelle bei Hoteliers und an­deren Unternehmen der Reise- und Gastrobranche gerüstet ha­ben. 2020 Jahr stellten sie Milliarden für die Risikovorsorge zurück und nahmen dadurch teilweise Verluste in Kauf. Trotz des An­stiegs der Infektionen und neuer Reisebeschränkungen scheint die Lage aber nicht mehr so bedrohlich zu sein wie einst befürchtet, sagten die Vorstände von BBVA und Caixabank am Freitag. Die Kreditausfälle halten sich bisher in Grenzen. In jedem Fall habe man ausreichende Rückstellungen gebildet. Sollte die Krise glimpflicher ausgehen als gedacht, käme diese Vorsicht den Kreditinstituten zu­gute. Santander konnte dank der besseren konjunkturellen Entwicklung in den USA bereits Rücklagen auflösen. Hinzu kommt der große Stellenabbau der drei Großbanken, der ab 2022 Früchte tragen soll. Damit könnte trotz des Zinsumfeldes die lange Ertragsschwäche zumindest abgemildert werden.