Elektroautos

Nio will Deutsche verführen

Der vor Selbstbewusstsein strotzende chinesische Edelelektroautobauer Nio nimmt Kurs auf Europa. Nach recht ansehnlichen Absatzerfolgen im heimischen Markt brennt Nio darauf zu beweisen, dass Premiumfahrzeuge made in China auch anderswo...

Nio will Deutsche verführen

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Der vor Selbstbewusstsein strotzende chinesische Edelelektroautobauer Nio nimmt Kurs auf Europa. Nach recht ansehnlichen Absatzerfolgen im heimischen Markt brennt Nio darauf zu beweisen, dass Premiumfahrzeuge made in China auch anderswo Automobilistenherzen erobern können. Nio ist bereits im hohen Norden an den Fjorden, nämlich im Nischenmarkt Norwegen unterwegs. Das ausgeprägte ökologische Bewusstsein des Wohlstandsnorwegers lässt ihn nämlich bevorzugt nach gediegenen E-Autos greifen. Als zweiten europäischen Markt will Nio nun ausgerechnet Deutschland angehen. Die E-Limousine Nio ET7 trifft in Peking, Schanghai und Shenzhen gegenwärtig den Publikumsgeschmack, aber wird dies auch in Berlin, Hamburg und München der Fall sein? Aller Anfang ist schwer, konzediert Nio-Chef William Li treuherzig und glaubt dennoch, Audi und BMW Marktanteile im Heimat­territorium abtrotzen zu können. Jetzt fehlt es nur noch an ökologisch bewussten Wohlstandsdeutschen, die sich für chinesischen Vorsprung durch E-Auto-Technik begeistern.