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Polemik? Können wir auch!

„Schufa: Finger weg von meinem Konto“, ätzt der Verein Finanzwende. Die Auskunftei antwortet süf­fi­sant. „Auf Basis von Fakten“ tausche man sich gerne aus. Die verbale Keilerei ist unterhaltsam, bringt aber wenig.

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jsc Frankfurt

Spott ist gefragt, um gegen Unternehmen mobil zu machen. DWS Greenwash-Salon ätzt Greenpeace gegen die Fondsgesellschaft, die sich Ermittlungen der Staatsanwaltschaft zu ihren ESG-Angaben stellen muss. Rheinmetall: Die Toten kommen, polterte die Organisation Urgewald schon vor vier Jahren gegen den Rüstungskonzern, um gegen Waffenexporte etwa nach Saudi-Arabien oder Ägypten zu protestieren. Jetzt ist die Schufa dran. Finger weg von meinem Konto, hält der Verein Bürgerbewegung Finanzwende der Auskunftei entgegen. Eine geplante Abgabe zusätzlicher Daten auf freiwilliger Basis wäre gar nicht so freiwillig wie gedacht, wie die polemisch untermalte Kritik lautet. Die Kampagne trifft in der Schufa-Zentrale in Wiesbaden offenbar einen Nerv. Das Unternehmen schlägt rhetorisch zurück. Wir freuen uns auf den Dialog mit Finanzwende, der vor der Veröffentlichung der Petition nicht stattgefunden hat, schreibt die Auskunftei. Für ein Gespräch auf Basis von Fakten sei die Schufa aufgeschlossen. Sehr unterhaltsam! Aber was bringt die verbale Keilerei inhaltlich? Nichts.

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