Siemens Healthineers

Quartal bringt allerlei Rekorde

Rekorde sind eine schöne Sache. Eigentlich. Wenn ein Unternehmen allerdings drei Mal in einem Geschäftsjahr die Prognosen für Umsatz und Gewinn erhöht, kann dies zu hochgezogenen Augenbrauen bei Investoren führen. Doch die Aufregung über Siemens...

Quartal bringt allerlei Rekorde

mic

Rekorde sind eine schöne Sache. Eigentlich. Wenn ein Unternehmen allerdings drei Mal in einem Geschäftsjahr die Prognosen für Umsatz und Gewinn erhöht, kann dies zu hochgezogenen Augenbrauen bei Investoren führen. Doch die Aufregung über Siemens Healthineers, die erstmals in der Unternehmensgeschichte die Prognosen im Quartalstakt angehoben hat, hält sich in Grenzen – schließlich ist das Geschäft mit Antigen-Schnelltests wirklich schwer kalkulierbar. Die Anleger billigten dem Konzern am Freitag mit einem Plus von 0,8% auf 55,68 Euro ein Rekordhoch zu. Auch Finanzvorstand Jochen Schmitz nahm die Sache entspannt und scherzte in der Analystenkonferenz, dass die Wahrscheinlichkeit hoch sei, dass dies die letzte Prognoseerhöhung im Geschäftsjahr gewesen sei. Logisch, schließlich ist der Abrechnungsturnus schon in zwei Monaten beendet. Erfreulicher sind trotzdem andere Rekorde: Der Quartalsumsatz ist auf einen Hochstand gestiegen, und die Equipment-Aufträge in den USA haben sich verdoppelt. Siemens Healthi­neers steht unter Volldampf.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.