Britische Supermärkte

Schokoraupe für Nimmersatts

Seit gut 30 Jahren erweicht die Schokoraupe „Colin, the Caterpillar“ von Marks & Spencer (M&S) die Herzen der Briten, die auf ein Stück quietschsüßen Kuchen zum High Tea nicht verzichten wollen. Nachahmerprodukte gab es reichlich, die Kundschaft...

Schokoraupe für Nimmersatts

hip

Seit gut 30 Jahren erweicht die Schokoraupe „Colin, the Caterpillar“ von Marks & Spencer (M&S) die Herzen der Briten, die auf ein Stück quietschsüßen Kuchen zum High Tea nicht verzichten wollen. Nachahmerprodukte gab es reichlich, die Kundschaft zeigte sich so aufnahmebereit wie die kleine Raupe Nimmersatt. Die Walmart-Tochter Asda schickte Clyde ins Rennen, der Branchenprimus Tesco mobilisierte Curly, WM Morrison Supermarkets einen gewissen Morris. Und dann waren da noch der kumpelhafte Charlie von Co-op, der hochnäsige Cecil vom Nobelsupermarkt Wait­rose und der fröhliche Wiggles von J Sainsbury. Doch dass jetzt auch noch Aldi eine Rolle namens Cuthbert ins Programm genommen hat, will M&S nicht auf sich sitzen lassen. Mit solchem Trittbrettfahrertum verletze der Discounter die geistigen Eigentumsrechte von M&S, klagt der Traditionskonzern. Der Streit zeigt den Wandel im Handel: Vor 30 Jahren hätte M&S sich nicht dazu herabgelassen, Aldi anzugehen. Doch heute hat der Gang zum Billigheimer auch in Britannien sein Stigma verloren.