Brexit

Sieg des Individualismus

In Großbritannien kehren Pfund und Unze wieder zurück. Höchste Zeit, dass auch die Dezimalisierung rückgängig gemacht wird. Wird der Shilling wieder eingeführt, klappt es auch mit dem Kopfrechnen.

Sieg des Individualismus

hip

Das metrische System ist Ausdruck weltweiten bürokratischen Vereinheitlichungsstrebens. Nach dem EU-Austritt muss man sich in Großbritannien seiner wissenschaftlichen Kälte nicht länger unterwerfen. Was soll das eigentlich sein, ein Meter? Ein Fuß dagegen, eine Rute, ein Stein – das sind doch Maßeinheiten, unter denen man sich etwas vorstellen kann. Und wer im Pub seinen Schoppen bestellt, bekommt 68 ml mehr als der Deutsche, der eine Halbe ordert. Was soll daran schlecht sein? Darin drückt sich doch der Individualismus aus, die Exzentrizität, auf die sich mancher in Großbritannien so viel zugute hält und die man anderenorts mitunter etwas schrullig findet. Aber wenn schon, denn schon, möchte man denen zurufen, die sich für die Rückkehr zu Pfund und Unzen starkgemacht haben. Keine halben Sachen, macht auch die Dezimalisierung rückgängig! Das waren noch Zeiten, als es 20 Shilling für ein Pfund gab und zwölf Pence für einen Shilling. Die Wiedereinführung des Shilling hätte großen gesellschaftlichen Nutzen: Kopfrechnen wäre wieder angesagt.