Jack Ma

Spanien ist immer eine Reise wert

Für China-Beobachter ist Mas Spanien-Reise ein eindeutiges Signal, dass der bei der Pekinger Regierung in Ungnade gefallene Tech-Milliardär einigermaßen rehabilitiert ist

Spanien ist immer eine Reise wert

nh

Der chinesische Tech-Baron und Gründer des E-Commerce-Riesen Alibaba, Jack Ma, befindet sich auf Geschäftsreise in Spanien. So what, könnte man fragen. Er dürfte schließlich nicht der erste Milliardär sein, der sich gerne an der Costa del Sol herumtreibt. Am Hongkonger Aktienmarkt sieht man das anders. Die Nachricht von Mas Spanientrip hat die Alibaba-Aktie um fast 7% in die Höhe katapultiert. Das bedeutet eine Marktwertzunahme von rund 30 Mrd. Dollar. Viva España! Eigentlich ist es egal, wo Ma hingefahren ist – Hauptsache Ausland. Für China-Beobachter ist dies nämlich ein eindeutiges Signal, dass der bei der Pekinger Regierung in Ungnade gefallene Tech-Milliardär einigermaßen rehabilitiert ist und sich damit auch die regulatorische Hetzkampagne gegen Alibaba und ihre Fintech-Schwester Ant Group ihrem Ende nähert. Man hatte lange befürchtet, dass der seit Monaten praktisch unsichtbare Ma mit einer Öffentlichkeitssperre belegt wurde oder gar unter Hausarrest stehen könnte. Nun aber scheint er frei wie ein Vogel zu sein, der im Winter gen Süden ziehen darf.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.