WertberichtigtE-Mobilität

Strategischer Kredithammer für Ford

Ein von Ford gestütztes Joint Venture erhält einen Milliardenkredit des US-Energieministeriums für den Bau von Batteriefabriken. Die Finanzierung bietet für alle Seiten strategische Vorteile.

Strategischer Kredithammer für Ford

E-Mobilität

Strategischer Kredithammer

xaw New York

Washington schwingt zur Förderung der E-Mobilität den Kredithammer: Ein von Ford gestütztes Joint Venture erhält für den Bau dreier Batteriefabriken ein Darlehen des US-Energieministeriums über 9,2 Mrd. Dollar. Dies bedeutet die größte finanzielle Einzelzusage der Regierung von Präsident Joe Biden im Rahmen ihrer Elektro-Strategie. Bis 2030 sollen nach Zielsetzung Bidens die Hälfte der in den USA verkauften Autos E-Modelle sein. Der Förderung der heimischen Batterieproduktion kommt bei diesen Plänen eine entscheidende Rolle zu – und der Kredit an das Ford-Gemeinschaftsunternehmen birgt die Chance, die Abhängigkeit von Akkus und Komponenten aus China zu verringern. Denn für den Bau der neuen Fabriken in Kentucky und Tennessee arbeitet der Autobauer anders als in Michigan nicht mit dem chinesischen Batterieriesen CATL zusammen, sondern mit der koreanischen SK On. Der Kredit verspricht für alle Seiten strategisch vorteilhaft zu werden. Denn das US-Energieministerium bietet in der Regel äußerst günstige Konditionen.

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