Stuttgarter Gold in Frankfurt
Neue ETCs
Stuttgarter Gold
in Frankfurt
Von Werner Rüppel
Gerade hat die Börse Stuttgart Commodities, die zur Gruppe Börse Stuttgart gehört, zwei neue Exchange-Traded Commodities (ETCs) auf physisches Gold aufgelegt. Die Stuttgarter sehen diese Produkte als Ergänzung ihrer bewährten Euwax-Gold-Produktfamilie. Doch jetzt kommt der Clou: Beide neuen Produkte, sowohl der Euwax Gold Core als auch der Euwax Gold Traceable, werden nicht nur an der Börse Stuttgart, sondern auch an der Deutschen Börse auf Xetra und an der Börse Frankfurt gehandelt. „Die Deutsche Börse begrüßt Börse Stuttgart Commodities als neuen ETC-Emittenten auf Xetra“, heißt es denn auch in der Pressemitteilung des Börsenbetreibers.
Dass die Stuttgarter mit ihren Gold-ETCs gerne auf Xetra gelistet sind, ist klar, ist doch Xetra der führende Handelsplatz für ETFs und ETCs in Europa. Bisher waren die Euwax-Gold-Produkte nicht im ETF-&-ETP-Segment der Deutschen Börse vertreten. Schließlich verfügt die Deutsche Börse über ihre Tochter Deutsche Börse Commodities mit Xetra Gold selbst über ein bewährtes und erfolgreiches Gold-ETC.
Niedrige Managementgebühr
Hinzu kommt, dass das neue Euwax Gold Core der Stuttgarter sich an Institutionelle und an aktive Trader mit engen Spreads sowie einer Managementgebühr von 25 Basispunkten richtet. Das ist natürlich dann direkte Konkurrenz zu Xetra Gold, wo die jährlichen Gesamtkosten bei 36 Basispunkten liegen. Die Gebühren für das Stuttgarter Gold sind also einen Schnaps niedriger.
Ansonsten sind die Ausstattungen ähnlich. So ermöglichen die beiden neuen Gold-ETCs nach Angaben der Börse Stuttgart „in der Regel eine steuerfreie Veräußerung nach einer Haltedauer von 12 Monaten“. Dies gilt auch für Xetra Gold. Wenn Gold-ETCs steuerlich wie physisches Gold behandelt werden, erhöht dies ihre Attraktivität.
Solange der Goldpreis im Aufwind ist, dürften weiterhin Gelder in Xetra Gold als auch in die neuen Euwax-Gold-ETCs fließen. Platz ist da für mehrere Produkte. Und nicht zuletzt profitiert auch die Deutsche Börse, wenn Umsätze in den Stuttgarter Gold-ETCs auf Xetra getätigt werden.