Betreiber von Hochleistungsrechenzentren

Northern Data erwägt Zweitlisting

Der bislang nur in Deutschland gelistete Betreiber von Hochleistungsrechenzentren Northern Data erwägt ein zweites Listing in den USA. Einem Bloomberg-Bericht zufolge strebt das Frankfurter Unternehmen dabei ein Emissionsvolumen von 500 Mill....

Northern Data erwägt Zweitlisting

bg Frankfurt

Der bislang nur in Deutschland gelistete Betreiber von Hochleistungsrechenzentren Northern Data erwägt ein zweites Listing in den USA. Einem Bloomberg-Bericht zufolge strebt das Frankfurter Unternehmen dabei ein Emissionsvolumen von 500 Mill. Dollar an, wobei die Kapitalaufnahme erst später im Jahr nach erfolgreichem Listing erfolgen dürfte. Begleitet wird die geplante Transaktion von Credit Suisse.

Für Northern Data macht eine solche duale Listingstruktur Sinn, da das Unternehmen seine Rechenzentren vor allem in Texas betreibt und vergangenes Jahr mit einem US-Un­ternehmen fusionierte. In Deutschland wird die Aktie bislang nur im niedrig regulierten Freiverkehr ge­handelt. Die Notiz hatte im Dezember spürbar angezogen, am Dienstag gab das Papier aber in der Spitze um 13% auf 105 Euro nach.

Zu den Gründungsaktionären zählt Christian Angermayer, der über das Vehikel Apeiron Investment Group investiert ist. Northern Data hatte zuletzt im Dezember frisches Kapital im Volumen von 52,5 Mill. Euro aufgenommen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.