Deutsche Pfandbriefbank

Blitzstart in das Jahr 2021

Die Deutsche Pfandbriefbank hat den Gewinn vor Steuern im ersten Quartal stark erhöht. „Wir sind stark in das Jahr 2021 gestartet“, sagte Andreas Arndt in einer Telefonpressekonferenz. Der Vorstandsvorsitzende und Finanzvorstand berichtete über...

Blitzstart in das Jahr 2021

Die Deutsche Pfandbriefbank hat den Gewinn vor Steuern im ersten Quartal stark erhöht. „Wir sind stark in das Jahr 2021 gestartet“, sagte Andreas Arndt in einer Telefonpressekonferenz. Der Vorstandsvorsitzende und Finanzvorstand berichtete über eine Vervielfachung des Ergebnisses vor Steuern auf 52 Mill. Euro. Zugleich warnte Arndt vor Euphorie: „Es ist zu früh, die Covid-19-Pandemie abzuhaken.“ Die Unsicherheit bleibe groß.

Die Deutsche Pfandbriefbank verzichtet daher weiterhin auf die Nennung einer Ergebnisspanne für das Gesamtjahr. Arndt wiederholte lediglich die Vorgabe, ein Vorsteuerergebnis oberhalb des Vorjahresniveaus von 154 Mill. Euro erreichen zu wollen. Eine Auflösung von Kreditrisikovorsorge schlug im ersten Quartal nicht spürbar auf die Gewinn-und-Verlust-Rechnung durch, weil der Vorstand Vorsorge in gleicher Höhe neu bildete. Im Xetra-Handel stieg der Aktienkurs bis zum Mittag um mehr als 3% auf 10,10 Euro.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.