Aareal-Bank

Vorstandschef Merkens kommt nicht zurück

Der Vorstandsvorsitzende der Aareal Bank gibt sein Amt ab. Der kranke Chef des Geldhauses Hermann Merkens habe die Aufsichtsratsvorsitzende unterrichtet, dass er nicht zurückkehren werde, teilte der SDax-Konzern am Dienstag mit. „Der für diesen Fall...

Vorstandschef Merkens kommt nicht zurück

Der Vorstandsvorsitzende der Aareal Bank gibt sein Amt ab. Der kranke Chef des Geldhauses Hermann Merkens habe die Aufsichtsratsvorsitzende unterrichtet, dass er nicht zurückkehren werde, teilte der SDax-Konzern am Dienstag mit. „Der für diesen Fall vorsorglich bereits forcierte Prozess der Nachfolgesuche befindet sich inzwischen in einem fortgeschrittenen Stadium“, erklärte die Bank weiter. Die Aufgaben Merkens‘ werden weiterhin im Vorstand verteilt.

Die Aufsichtsratsvorsitzende Marija Korsch erklärte: „Wir bedauern es sehr, dass Hermann Merkens seine Aufgaben bei der Aareal Bank nicht wieder übernehmen kann. Er hat sich um unser Unternehmen sehr verdient gemacht. In den zwei Jahrzehnten seiner Zugehörigkeit zum Vorstand hat er mit seinem immensen Einsatz, seiner herausragenden Kompetenz, seiner Besonnenheit und seiner strategischen Weitsicht das heutige Bild der Aareal Bank Gruppe mit ihren erfolgreichen, weit über das reine Bankgeschäft hinaus reichenden Aktivitäten maßgeblich mitgeprägt.“ Dass sich die Gruppe selbst während der globalen Pandemie in einer so robusten und guten Verfassung befinde, sei nicht zuletzt ihm zu verdanken.

Wie bereits zuvor angekündigt, will der Aufsichtsrat in diesem Zusammenhang auch Größe und Zusammensetzung des Vorstands als Ganzes hinterfragen. Ziel sei eine „Optimierung der Aufstellung“ sowie „Straffung des Gremiums“. Entscheidungen sollen bereits in den nächsten Wochen fallen, heißt es.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.