Aktionärsaktivist greift durch

Active Ownership zieht in Gerresheimer-AR ein

Einfluss gesichert: Klaus Röhrig, Mitgründer des Aktionärsaktivisten Active Ownership, zieht in den Aufsichtsrat von Gerresheimer ein. Drei weitere AR-Posten müssen 2026 neu besetzt werden.

Active Ownership zieht in Gerresheimer-AR ein

Active Ownership übernimmt
AR-Posten bei Gerresheimer

ab Köln

Der Aktionärsaktivist Active Ownership übersetzt seine Beteiligung an Gerresheimer nun in direkte Einflussnahme via Aufsichtsrat. Mitgründer und Co-Chief Investment Officer Klaus Röhrig übernimmt mit sofortiger Wirkung das Aufsichtsratsmandat von Dorothea Wenzel, wie der Spezialverpackungshersteller für die Pharmaindustrie mitteilt. Wenzel habe ihr Amt zur Verfügung gestellt, um der veränderten Eigentümerstruktur Rechnung zu tragen.

Active Ownership hatte sich im Sommer an Gerresheimer beteiligt und besitzt ausweislich der jüngsten Stimmrechtsmitteilung gut 10% der Anteile. Röhrig (Jahrgang 1977) ist bis zur Hauptversammlung 2026 gerichtlich bestellt und übernimmt im Kontrollgremium auch Wenzels Aufgaben im Prüfungsausschuss. Beim Aktionärstreffen am 3. Juni stellt sich der Investor, der vor seinem Wechsel zu Active Ownership für den Hedgefonds Elliott für Investitionen in deutschsprachigen Ländern verantwortlich war, offiziell zur Wahl.

Mit der Hauptversammlung 2026 enden auch die Aufsichtsratsmandate von Axel Herberg, Andrea Abt und Annette G. Köhler. Herberg gehört dem Aufsichtsrat mit zweijähriger Unterbrechung seit 2010 an. Zudem war er von 2000 bis 2010 Vorstandschef des MDax-Werts.