Milliardärsliste

Adani steigt zum drittreichsten Mann der Welt auf

Auf die Liste der reichsten Menschen der Welt hat sich hinter Elon Musk und Jeff Bezos der Gründer der Adani Group, Gautam Adani, geschoben. Zum ersten Mal schafft es damit ein Inder so weit oben in das Ranking.

Adani steigt zum drittreichsten Mann der Welt auf

Bloomberg –

Noch vor ein paar Jahren hatten nur wenige außerhalb Indiens von Gautam Adani gehört. Jetzt ist der indische Geschäftsmann, ein Studienabbrecher, der sein Glück zunächst als Diamantenhändler versuchte, bevor er sich der Kohle zuwandte, zum drittreichsten Menschen der Welt aufgestiegen.

Es ist das erste Mal, dass ein Asiate den Sprung unter die ersten drei des Bloomberg Billionaires Index geschafft hat – sein Landsmann Mukesh Ambani und der Chinese Jack Ma haben es nie so weit geschafft. Mit einem Vermögen von 137,4 Mrd. Dollar hat Adani den Franzosen Bernard Arnault überholt und liegt in der Rangliste nun nur noch hinter Elon Musk und Jeff Bezos aus den USA.

Der 60-jährige Adani hat die letzten Jahre damit verbracht, sein Kohle-Konglomerat auszubauen und sich in alle Bereiche von Rechenzentren bis hin zu Zement, Medien und Tonerde vorzuwagen. Der Adani Group gehört nun der größte private Hafen- und Flughafenbetreiber Indiens, ein städtischer Gasversorger und ein Kohleförderer. Adanis rasante Ge­schäfte wurden überwiegend mit Schulden finanziert und sein Imperium ist „stark überschuldet“, so Creditsights in einem Bericht in diesem Monat.