Home Sharing

Airbnb macht Dave Stephenson zum Chief Business Officer

Dave Stephenson, Chief Financial Officer von Airbnb, bekommt eine neue Rolle als Chief Business Officer. Ellie Mertz wird die CFO-Position übernehmen.

Airbnb macht Dave Stephenson zum Chief Business Officer

Airbnb macht Stephenson
zum Chief Business Officer

Bloomberg Frankfurt

Airbnb beruft den Chief Financial Officer, Dave Stephenson, in eine neue Rolle, in der er die Geschäftsstrategie, einschließlich der Expansion des Home-Sharing-Unternehmens im Ausland, überwachen soll. Der Manager, der seit 2019 die Finanzen des Unternehmens leitet, werde der erste Chief Business Officer von Airbnb, teilte der Konzern mit. Ellie Mertz, eine Finanzmanagerin, die seit elf Jahren für das Unternehmen tätig ist, übernimmt die Position des CFO.

Stephenson, ein Veteran von Amazon.com, der zuvor als CFO für das weltweite Verbrauchergeschäft des Unternehmens tätig war, bevor er zu Airbnb wechselte, um das Unternehmen an die Börse zu bringen, wird in der neuen Struktur die globalen Geschäftsaktivitäten von Airbnb leiten. Die regionalen Leiter der Geschäftsbereiche Nord- und Südamerika, Asien-Pazifik und Europa sind ihm in seinem neuen Job unterstellt, den er am 2. Januar antritt.

"Trendwende"

Das Unternehmen wolle eine "Trendwende" einleiten, nachdem es im vergangenen Jahr sein Kerngeschäft verfeinert habe, sagte Chief Executive Officer Brian Chesky in der Erklärung. "Wir sind dabei, unser nächstes Kapitel als Unternehmen aufzuschlagen. Airbnb befindet sich an einem Wendepunkt."

Das in San Francisco ansässige Unternehmen musste sich während und nach der Pandemie an neue Vorschriften anpassen, insbesondere in Städten mit hohem Verkehrsaufkommen wie New York, an die zunehmende Konkurrenz durch Hotels und an die Umstellung von Kurzzeitvermietungen auf Buchungen von Langzeitaufenthalten von 28 Tagen oder mehr.

Powell scheidet im nächsten Jahr aus

Im Rahmen der Umstrukturierung der Airbnb-Führungskräfte wechselt Catherine Powell, Global Head of Hosting, in eine beratende Funktion, bevor sie das Unternehmen im nächsten Jahr verlässt. Sie wurde Anfang 2020 eingestellt, um das Experiences-Geschäft zu leiten.

Ihre Rolle verlagerte sich aber zu einer Verbindungsstelle zwischen Gastgebern und dem Unternehmen, als Airbnb sich an die Covid-19-Pandemie anpasste und den Betrieb reduzierte. Powells Aufgaben werden unter anderen Führungskräften aufgeteilt. Global Head of Marketing Hiroki Asai wird die Verbindungsarbeit beaufsichtigen, die vom Host-Community-Team unter Leitung von Marcela Aguilar erledigt wird. Alle anderen hostingbezogenen Teams, die bisher Powell unterstellt waren, werden an Stephenson berichten.