Lobbyismus

Airport-Chef neuer BDL-Präsident

 – Münchens Flughafen-Chef Jost Lammers ist künftig Cheflobbyist der Luftfahrt in Deutschland. Die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) wählte den 55-Jährigen einstimmig zum neuen Präsidenten. Lammers...

Airport-Chef neuer BDL-Präsident

Reuters

 – Münchens Flughafen-Chef Jost Lammers ist künftig Cheflobbyist der Luftfahrt in Deutschland. Die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) wählte den 55-Jährigen einstimmig zum neuen Präsidenten. Lammers tritt seine zweijährige Amtszeit am 1. Juni an und folgt auf Lufthansa-Manager Peter Gerber. Lammers’ Hauptaufgabe dürfte es sein, die Luftfahrt mit Abebben der Viruskrise durch das Wiederhochfahren zu steuern und dabei Auflagen der Politik zu bremsen. „Nachdem wir die Pandemie hinter uns gelassen haben, befindet sich die Luftverkehrsbranche jetzt im Aufbruch“, sagte der Betriebswirt. Als größte Herausforderung sieht er in den nächsten Monaten die Neuaufstellung der Klimapolitik der EU mit dem Reformpaket „Fit for 55“. Lammers nahm umgehend die Kritik seines BDL-Vorgängers Gerber auf und warnte vor Wettbewerbsverzerrungen zuungunsten europäischer Airlines und Airports durch die vorgeschlagenen EU-Maßnahmen: „Hier muss dringend nachgesteuert werden.“

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.