Bankgeschäft

Alexander Engel rückt in Vorstand von Standard Chartered Deutschland auf

CFO Alexander Engel ist in der Standard Chartered Bank AG in den Vorstand aufgestiegen. Das in Frankfurt ansässige Institut verantwortet das Kontinentaleuropa-Geschäft der Briten.

Alexander Engel rückt in Vorstand von Standard Chartered Deutschland auf

Engel steigt auf bei Standard Chartered

fir Frankfurt

Alexander Engel rückt in der Standard Chartered Bank AG in den Vorstand auf. Das Institut mit Sitz in Frankfurt ist für das Kontinentaleuropa-Geschäft der britischen Großbank zuständig. Zum 1. Juli sei Engel in den Vorstand berufen worden, hieß es in einer am Montag verschickten Mitteilung. Er ist den Angaben zufolge bereits seit dem 1. März 2019 Chief Financial Officer (CFO) der Standard Chartered Bank AG und führt diese Funktion nunmehr als Vorstandsmitglied weiter aus.

Bevor er zu dem Institut stieß, war er fast zwei Jahre lang CFO der Solarisbank und zuvor mehr als zehn Jahre in der Deutschen Bank tätig. Mit seiner Ernennung sende die Standard Chartered Bank AG “ein wichtiges Signal” an Bankenaufsicht und Stakeholder, dass sie über ein Führungsteam verfüge, das die Bank leite und das Geschäft weiter ausbauen könne, wird Torry Berntsen, CEO Europa und Americas und Vorsitzender des Aufsichtsrats, in der Mitteilung zitiert. Der Vorstand besteht neben Engel aus CEO Heinz Hilger, Chief Risk Officer Michael Hellbeck sowie Head of Client Coverage Continental Europe, Caroline Eber-Ittel. Hilger wird im Oktober von Nicolo Salsano abgelöst.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.