PERSONEN

Alwin Fitting 60

ahe - Alwin Fitting ist mit Abstand der Dienstälteste in der aktuellen Vorstandsriege von RWE. Der Elektroinstallateur ist in dem Führungsgremium des Essener Energiekonzerns bereits seit August 2005 für das Personalressort verantwortlich. Unter drei...

Alwin Fitting 60

ahe – Alwin Fitting ist mit Abstand der Dienstälteste in der aktuellen Vorstandsriege von RWE. Der Elektroinstallateur ist in dem Führungsgremium des Essener Energiekonzerns bereits seit August 2005 für das Personalressort verantwortlich. Unter drei Vorstandsvorsitzenden – Harry Roels, Dr. Jürgen Großmann und zuletzt Peter Terium – hat er seither gedient und damit auch so etwas wie Kontinuität in die ansonsten eher unruhigen Zeiten gebracht.Fitting startete 1974 im RWE-Konzern, genauer gesagt im Atomkraftwerk Biblis, das nur wenige Kilometer von seinem Geburtsort Westhofen entfernt lag. Mehr als 20 Jahre blieb er in Biblis, wurde Betriebsratsvorsitzender in dem Kraftwerk und schließlich sogar RWE-Gesamtbetriebsratsvorsitzender. Im Jahr 2000 wurde Fitting erstmals in den Vorstand der Kraftwerkstochter RWE Power berufen und übernahm dort die Personalverantwortung. Fünf Jahre später wurde ihm diese Aufgabe im Gesamtkonzern übertragen.Am 12. März feiert Alwin Fitting seinen 60. Geburtstag und erreicht damit die Altersgrenze für RWE-Vorstände. Zum Monatsende wird er daher seine Karriere beenden und in den Ruhestand gehen. Sein Nachfolger Uwe Tigges (52) sitzt seit Jahresbeginn im Konzernvorstand. Die jüngste Tarifauseinandersetzung begleitete Tigges bereits federführend von Vorstandsseite.