Katrin Hilmer

Amprion erweitert Geschäftsführung

Der Übertragungsnetzbetreiber Amprion baut die Geschäftsführung auf vier Köpfe aus. Zum 1. April nimmt Bahn-Managerin Katrin Hilmer ihre Arbeit als COO und Arbeitsdirektorin auf.

Amprion erweitert Geschäftsführung

Amprion erweitert Geschäftsführung

ab Köln

Der Übertragungsnetzbetreiber Amprion investiert und wächst rasant. Dem trägt die Gesellschaft jetzt mit der Aufstockung der Geschäftsführung auf vier Köpfe Rechnung. Zum 1. April 2026 nimmt Katrin Hilmer ihre Arbeit als Chief Operating Officer (COO) und Arbeitsdirektorin auf, wie Amprion mitteilte. Hilmer wird in der Funktion für Personal, Betrieb, Arbeitssicherheit und europäische Angelegenheiten zuständig sein.

Die studierte Juristin arbeitet seit 2013 für die Deutsche Bahn. Zunächst war sie in der Konzernleitung als Rechtsanwältin im Bereich Arbeitsrecht und Mitbestimmung sowie als Assistentin des Vorstands Personal und Recht tätig. Anschließend arbeitete sie von 2018 bis 2021 als Leiterin Personalmanagement Betrieb bei der DB Netz AG. Seit 2022 ist sie Geschäftsführerin der DB Energie GmbH mit Zuständigkeit für Personal und Sicherheit.

Mit der Bestellung von Hilmer unterstreiche Amprion auch das Engagement, den Anteil weiblicher Führungskräfte auszubauen, heißt es. Die Geschäftsführung von Amprion setzt sich bislang mit Christoph Müller (CEO), Hendrik Neumann (CTO) und Peter Rüth (CFO) aus drei Männern zusammen.