Wachablösung

Anthony Coletta leitet Investor Relations von SAP

Nach der Konzernkommunikation, die seit Juni von Oliver Roll aus den USA heraus geleitet wird, folgt nun auch die Investorenkommunikation von SAP diesem Beispiel. Stefan Gruber, der die Investor Relations des Dax-Schwergewichts seit 2003 leitet,...

Anthony Coletta leitet Investor Relations von SAP

hei

Nach der Konzernkommunikation, die seit Juni von Oliver Roll aus den USA heraus geleitet wird, folgt nun auch die Investorenkommunikation von SAP diesem Beispiel. Stefan Gruber, der die Investor Relations des Dax-Schwergewichts seit 2003 leitet, übergibt den Stab Ende Oktober an Anthony Coletta. Der bisherige Finanzchef der Region Nordamerika, der 2006 zum Konzern stieß, wird seine neue Funktion „weiter aus den Vereinigten Staaten heraus wahrnehmen“, wird mitgeteilt.

Mit dem Ausscheiden von Gruber, der am SAP-Hauptsitz in Walldorf Tür an Tür mit Finanzchef Luka Mucic saß, endet eine Ära. Der gebürtige Schwabe, der 1998 von der Lufthansa zu SAP kam, will nach 18 Jahren, in denen er sechs Konzernchefs als CEOs und/oder Co-CEOs begleitet hat, eine „Auszeit“ nehmen, „um neue Perspektiven zu entwickeln“, wie er der Börsen-Zeitung sagte. Eine neue Aufgabe danach hat er offenbar bereits im Blick. Mucic dankte Gruber für seine langjährige Arbeit und sprach von einem „soliden Fundament“ für Coletta, der in seiner neuen Rolle ebenfalls an Mucic berichtet.

Coletta habe als CFO von Nordamerika „die idealen Voraussetzungen für diese Position erworben“, lässt sich der Konzernfinanzchef zitieren. Der neue Chief Investor Relations Officer hat an der Sorbonne Wirtschaftswissenschaften und angewandte Fremdsprachen studiert. Bevor er zu SAP kam, war Coletta unter anderem in Führungspositionen in den Bereichen Finanzen und Strategie bei Siemens und Thyssenkrupp tätig. Corporate Germany ist ihm also nicht fremd, sein Erfahrungsschwerpunkt liegt aber eindeutig in Nordamerika bzw. den USA, wo er seit 2009 in verschiedenen Rollen für SAP tätig ist. Nach der kurzlebigen Doppelspitze von Jennifer Morgan und Christian Klein unterstreicht SAP nun unter der alleinigen Führung von Klein mit der Neubesetzung der IR-Leitung einmal mehr die Bedeutung des US-Marktes und der dortigen Investoren für SAP.