PERSONEN

Anzeigenchef von Snap geht nach Änderung der Vertriebsstrategie

sp - Der Vertriebschef des Instant-Messaging-Dienstes Snap, Jeff Lucas, hat das Unternehmen verlassen. Es ist für das Start-up in vier Monaten der dritte Abgang eines Spitzenmanagers, nachdem zuletzt der Chef der Produktentwicklung und der leitende...

Anzeigenchef von Snap geht nach Änderung der Vertriebsstrategie

sp – Der Vertriebschef des Instant-Messaging-Dienstes Snap, Jeff Lucas, hat das Unternehmen verlassen. Es ist für das Start-up in vier Monaten der dritte Abgang eines Spitzenmanagers, nachdem zuletzt der Chef der Produktentwicklung und der leitende Softwareingenieur das Unternehmen verlassen hatten. Der Abschied von Lucas passt aber in das Bild, das Snap mit den überraschend positiven Zahlen zum vierten Quartal gezeichnet hatte (vgl. BZ vom 8. Februar). Neun von zehn der auf Snap geschalteten Anzeigen verkauft die Firma mittlerweile über ein automatisiertes Auktionsverfahren, das auch bei Branchengrößen wie Facebook zum Einsatz kommt. “Diese Entscheidung hat sich schnell ausgezahlt”, erklärte Chief Strategy Officer Imran Khan, an den die regionalen Vertriebsorganisationen nach dem Abgang von Lucas berichten werden. Innerhalb von drei Monaten habe sich die Zahl der Anzeigenkunden verdreifacht. Den Umsatz konnte Snap im Schlussquartal um fast drei Viertel steigern. Der Erfolg der Automatisierung hat die Position des Anzeigenchefs überflüssig gemacht. Ein Nachfolger für Lucas wird denn auch nicht gesucht. Der ehemalige Viacom-Manager hatte versucht, Online-Anzeigen auf Snap nach dem Vorbild von Werbeschaltungen im Fernsehen in Paketen für exklusive Kunden zu verkaufen. Seit dem Börsengang vor einem Jahr hatte Snap drei Mal die durchschnittlichen Erwartungen von Analysten verfehlt, bevor im Schlussspurt eine positive Überraschung gelang. Unilever droht mit Kürzung