Alternative Assets

Apollo-Gründer Harris nimmt Corbat unter Vertrag

Seit seinem Ausstieg bei Apollo treibt deren Mitbegründer Josh Harris den Aufbau einer neuen Investmentgesellschaft voran. Jetzt heuert der frühere Citigroup-Chef Michael Corbat dort als Berater an.

Apollo-Gründer Harris nimmt Corbat unter Vertrag

Bloomberg/lee

Michael Corbat, früherer Vorstandschef der Citigroup, steigt als Berater bei 26North Partners, der neuen Investmentgesellschaft des Apollo-Mitgründers Josh Harris ein. Der 62-Jährige will den Aufbau der mit 9,5 Mrd. Dollar ausgestatteten Firma mit Rat und Tat begleiten. Harris hat die Firma im vergangenen Jahr nach seinem Ausstieg bei Apollo gegründet und beschäftigt inzwischen etwa 60 Experten für das Private-Equity-, Kredit- und Versicherungsgeschäft.

Corbat, unter dessen Leitung die in der Finanzkrise beinahe kollabierte Citigroup ihre Gewinne auf fast 20 Mrd. Dollar verdoppelt hat, wird wohl auch die Leitung von Unternehmen übernehmen, in die 26North investiert hat. „Ich bewundere seit langem Mikes Fähigkeit, sinnvolle Beziehungen zu Unternehmen und Investoren zu pflegen und Vertrauen zu den Teams aufzubauen, die er während seiner fast 40 Jahre bei Citi beaufsichtigt hat“, schreibt Harris in einer Mitteilung über die vereinbarte Zusammenarbeit: „Mike und ich haben viel Zeit damit verbracht, über unsere gemeinsamen Werte zu sprechen. Während dieser Gespräche wurde klar, dass sein unglaubliches Wissen und seine Einblicke von unschätzbarem Wert sein würden.“

Corbats Einstieg in die Welt der alternativen Anlagen fällt in eine schwierige Zeit für die Branche. Wegen der massiven Zinserhöhungen in den USA und dem weltweiten Verfall der Aktienkurse tendieren Unternehmen dazu, ihre Assets zu behalten, statt sie mit Preisnachlässen zu verkaufen. Das hat den Private-Equity-Veteran Harris nicht davon abgehalten, das Geschäft seiner neuen Firma voranzutreiben und prominente Manager einzustellen. Zuletzt hat er Brendan McGovern angeheuert, den ehemaligen Leiter der Private Credit Group von Goldman Sachs Asset Management, damit er die Kreditplattform von 26North steuert. Die Leitung des Buy-out-Geschäfts wird der Private-Equity-Spezialist Mark Weinberg von Brookfield Asset Management übernehmen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.
Es wurden keine Inhalte gefunden, die den Filterkriterien entsprechen.