Banking-Team

Arne Wittig verstärkt Deloitte Legal

Die Rechtsberatung der Big-4-Gesellschaft Deloitte setzt auf das Netzwerk und die Erfahrung eines bekannten Anwalts und Bankrechtlers.

Arne Wittig verstärkt Deloitte Legal

swa – Die Deloitte-Gruppe kann in der Rechtsberatung einen prominenten Neuzugang verbuchen. Arne Wittig (59) verstärkt Deloitte Legal zum 1. August als Partner im Banking-&-Finance-Team am Finanzplatz Frankfurt. Der renommierte Anwalt war bis Herbst 2020 acht Jahre lang General Counsel von Thyssenkrupp, wo er als eine der letzten großen Aufgaben im traditionsreichen Industriekonzern den Verkauf der Aufzugssparte begleitet hat. Wittig ist in Frankfurt aber vor allem bekannt aus seiner Tätigkeit in Führungsrollen in der Rechtsabteilung der Deutschen Bank in den Jahren von 1991 bis 2012.

Bei Deloitte Legal wird Wittig insbesondere im Bankzivilrecht arbeiten und Kredit- und Finanzdienstleistungsinstitute beraten. Er soll nach Angaben der Praxis eng mit den Service Lines Corporate und Litigation zusammenarbeiten. Darüber hinaus werde er seine Expertise aus der Leitung großer internationaler Rechtsabteilungen im Team von Deloitte einbringen, das Rechtsabteilungen in Unternehmen und Banken berät.

„Mit seiner herausragenden Erfahrung als General Counsel und als ausgewiesener Bankrechtler vervollständigt er unsere Expertise und eröffnet uns durch seine Rechtsabteilungs- und Verbandserfahrung weitere Beratungsdimensionen“, würdigt Dr. Mathias Hanten, Partner von Deloitte Legal und Leiter der Praxisgruppe Banking & Finance, den Wechsel. Auch seine jahrzehntelange Tätigkeit als Autor sowie seine Mitarbeit in Verbänden und Gremien zeige, „dass er nicht nur die Beratungsseite beherrscht, sondern sich permanent dem fachlichen Diskurs im Bankrecht stellt und diesen mit steuert“, ergänzt Hanten, der in dem Team auf Bankaufsichtsrecht spezialisiert ist.

Auch für Thomas Northoff, Managing Partner von Deloitte Legal, ist Wittig mit Blick auf sein Netzwerk die Idealbesetzung:  „Mit seinem Fachwissen, seiner Erfahrung in der Beratung von Vorständen und Aufsichtsräten und mit seiner Leitungserfahrung in Rechtsabteilungen erweitert Arne Wittig unser Beratungsangebot über den Bankensektor hinaus.“ Northoff betrachtet die Entscheidung des Bankrechtsexperten als Gütesiegel für sein Haus: „Einen fachlich so herausragenden und erfahrenen Partner für uns begeistern zu können, beweist, wie attraktiv wir als Zielkanzlei für die Besten sind.“ Wittig selbst begründet seinen Wechsel mit den Worten, dass ihn unter anderem „das dynamische Umfeld“, die „bereichsübergreifende Arbeit“ sowie die „technische und digitale Ausrichtung“ der Kanzlei überzeugt habe.

Ebenfalls am 1. August geht Dr. Christopher Peinemann als Counsel bei Deloitte Legal an Bord. Er soll sich um bankbezogene datenschutzrechtliche Fragen kümmern. Der Rechtsanwalt kommt von UBS Eu­rope SE, wo er unter anderem für Datenschutz zuständig war. Peinemann werde sich auch mit ESG-Themen befassen und sich zudem dem Bankzivilrecht widmen, heißt es von Deloitte.