Andreas Reichel bleibt

Asterion stellt Steag-Führung neu auf

Der neue Steag-Eigentümer Asterion stellt die Führungsriege des Versorgers neu auf. Andreas Reichel bleibt jedoch Vorsitzender der Geschäftsführung.

Asterion stellt Steag-Führung neu auf

Asterion stellt Steag-Führung neu auf

ab Düsseldorf

Asterion, der neue Eigentümer der Steag, setzt in der neuen Führungsriege des Versorgers auf eine Mischung aus Kontinuität und Aufbruch. Für Kontinuität sorgen Andreas Reichel und Ralf Schiele, deren Verträge bis 2026 verlängert wurden. Dabei behält Reichel, der den Vorsitz der Steag-Geschäftsführung seit 2022 innehat, seine Funktion und fungiert künftig auch als Arbeitsdirektor.

Neu in das Führungsgremium ziehen Nicole Hildebrand und Dieter Dehlke ein. Hildebrand ist Partnerin von Asterion und wird sich künftig um das Energiegeschäft der Steag kümmern. In Personalunion sitzt sie wie Reichel und Schiele ebenfalls in den Geschäftsführungen der operativen Steag-Töchter Steag Power und Iqony. Dehlke ist dagegen für die Finanzen der Obergesellschaft zuständig.

Der Eigentümerwechsel hat auch Folgen für den Aufsichtsrat, der auf zwölf Köpfe verkleinert wird. Zum Vorsitzenden des Kontrollgremiums wurde in der konstituierenden Sitzung Philip Wack, Geschäftsführer der Investment-Gesellschaft Moonlake Capital und Mitglied des Industrial Advisory-Beirats bei Asterion, gewählt. Stellvertretender AR-Chef ist Michael Vassiliadis, Vorsitzender der IG BCE.