DZ Bank

Auszeichnung für Wolfgang Köhler

Kapitalmarktvorstand der DZ Bank wird für seine Verdienste für den Finanzplatz Luxemburg gewürdigt.

Auszeichnung für Wolfgang Köhler

kjo

Wolfgang Köhler, der im Vorstand der DZ Bank das Kapitalmarktgeschäft verantwortet, ist für seine Verdienste um den Finanzplatz Luxemburg ausgezeichnet worden. Pierre Gramegna, Finanzminister des Großherzogtums Luxemburg, verlieh ihm im Namen des Großherzogs den Eichenkreuz-Orden für besondere Verdienste. Insgesamt wurden zwölf in- und ausländische Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich um den Finanzsektor und die Entwicklung des Finanzplatzes verdient gemacht haben.

Köhler wurde für seine Rolle in der Vernetzung der Finanzplätze Frankfurt und Luxemburg gewürdigt. Der ehemalige Wahl-Luxemburger, der als Sprecher der Geschäftsleitung der DZ Bank International selbst fünf Jahre vor Ort gelebt und gearbeitet hat, hat seit vielen Jahren erheblich zum Austausch zwischen beiden Regionen beigetragen, hieß es hierzu weiter. Er ist unter anderem Vorstandsmitglied des Business Club Luxemburg, den er in der luxemburgischen Botschaft in Berlin mit gegründet hat, um die deutsch-luxemburgischen Wirtschaftsbeziehungen zu intensivieren. Über den Club werden unter anderem mittelständische Unternehmen in ihren grenzüberschreitenden Aktivitäten unterstützt. Zudem hat Wolfgang Köhler in Frankfurt eine Initiative ins Leben gerufen, die Experten beider Finanzplätze regelmäßig eine Plattform zum Netzwerken ermöglicht.