Auto1 bekommt zum Jahreswechsel einen neuen Finanzchef
Auto1 bekommt zum Jahreswechsel einen neuen Finanzchef
Auto1 bekommt einen neuen Finanzchef
dpa-afx/Reuters Frankfurt
Der im MDax gelistete Online-Gebrauchtwagenhändler Auto1 bekommt mit Christian Wallentin zum 1. Januar 2026 einen neuen Finanzchef. Er folgt auf Markus Boser, der Ende 2025 nach zehn Jahren im Unternehmen als Finanzchef zurücktreten wird, wie Auto1 am Mittwochmorgen in Berlin mitteilte.
Wallentin habe zuletzt als stellvertretender Chef und Finanzchef bei dem Finanzdienstleister Hoist Finance gearbeitet, der sich auf den Aufkauf und die Verwaltung von Non-Performing-Loans spezialisiert hat. Zuvor sei er unter anderem bei der Bank Nordea, bei der Beteiligungsgesellschaft Permira und der Investmentbank Goldman Sachs tätig gewesen. „Wir freuen uns, mit Christian Wallentin einen erfahrenen Finanzexperten und eine starke Führungspersönlichkeit für die Position des CFO gewonnen zu haben“, sagte Auto1-Aufsichtsratschef Hakan Koç.
Boser hatte das 2012 in Berlin gegründete Unternehmen 2021 an die Börse geführt. Für eine gemeinsame Übergangsphase mit dem Noch-CFO beginnt Wallentin bei Auto1 am 1. Oktober 2025. Zum 1. Januar 2026 wird er Vorstandsmitglied.