Ex-Bundesbankchef

Axel Weber wird Berater bei Boston Consulting

Der frühere Bundesbankpräsident und Verwaltungsratschef der Schweizer Großbank UBS wird künftig für die Beratungsgesellschaft Boston Consulting tätig sein.

Axel Weber wird Berater bei Boston Consulting

fed

Axel Weber gehört zu den Personen, bei denen es leichter ist, zu sagen, was sie (noch) nicht gemacht haben, als aufzuzählen, wo sie schon überall tätig gewesen sind. Weber kennt fast alle bedeutenden Gremien der Finanz- und Geldpolitik von innen. Er war Mitglied des Sachverständigenrats, gehörte den Führungsgremien des Europäischen Systemrisikorats ebenso wie des Finanzstabilitätsrats an. Der heute 65 Jahre alte Ökonom war Gouverneur beim Internationalen Währungsfonds und Mitglied des Vorstands der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich. Und natürlich war er Bundesbankpräsident und Verwaltungsratschef der Schweizer Großbank UBS. Damit noch lange nicht genug: Weber war viele Jahre lang auch als Universitätsprofessor tätig – unter anderem in Köln und in Frankfurt. Zudem ist er seit vorigem Jahr Präsident des Center for Financial Studies in Frankfurt und arbeitet als Berater des Vorstands des Vermögensverwalters Flossbach von Storch.

Nun fügt sich eine neue Station in Webers Lebenslauf. Denn Christoph Schweizer, der CEO  der Boston Consulting Group, bestätigt auf Linkedin, dass Weber künftig als Global Senior Advisor bei der Beratungsgesellschaft tätig ist. Dessen Erfahrung und Einblicke werden, so Schweizer, „eine fantastische Ergänzung“ für das Banken-Team von BCG sein.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.