BaFin

Baloise-Vorständin im Gespräch für Versicherungsaufsicht bei der BaFin

Zwei Wochen vor dem Ausscheiden des obersten Versicherungsaufsehers bei der BaFin kommt Bewegung in die Personalie. Frank Grund räumt Ende September altersbedingt den Posten.

Baloise-Vorständin im Gespräch für Versicherungsaufsicht bei der BaFin

Von der Vorständin zur Versicherungsaufseherin?

wbr Frankfurt

In die Nachfolge des obersten deutschen Versicherungsaufsehers scheint Bewegung gekommen. Nach Informationen des Branchendienstes „Versicherungsmonitor“ soll Julia Wiens, Vorstand Baloise Deutschland, Exekutivdirektorin für die Versicherungsaufsicht bei der BaFin werden. Die Mathematikerin Wiens würde auf den Juristen Frank Grund folgen, der seit 2015 im Amt ist und altersbedingt Ende des Monats ausscheidet. Das zuständige Bundesministerium für Finanzen äußerte sich grundsätzlich nicht zu der Personalie.

Mit Wiens würde eine dritte Frau in das Direktorium der BaFin einziehen, neben Silke Deppmeyer (Innere Verwaltung) und Birgit Rodolphe (Abwicklung und Geldwäscheprävention).

Wiens (Jahrgang 1969) ist für Finanzen/Kapitalanlagen und Lebensversicherung bei der deutschen Tochter der Schweizer Baloise-Gruppe zuständig.  Sie studierte Mathematik an der Universität Bremen und startete ihre Karriere 1994 bei Securitas Gilde, die später von der Baseler Versicherung übernommen wurde. 2006 wechselte sie zum Deutschen Ring. Seit 2009 ist sie für die Baloise tätig.

Eine Berufung von Wiens wäre ein direkter Wechsel von einem Vorstandsposten an die Spitze der BaFin. Grund war Chef beim Deutschen Ring gewesen, war aber drei Jahre vor dem BaFin-Job ausgeschieden.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.