Organisationsstruktur

Bank Austria baut Vorstand um

Bei der Bank Austria gibt es Veränderungen im Vorstand. Die Tochtergesellschaft der Unicredit will die Organisationsstruktur vereinfachen und Synergien heben.

Bank Austria baut Vorstand um

sck – Die Bank Austria hat ihr Topmanagement umorganisiert. Die österreichische Tochtergesellschaft von Unicredit teilte mit, mit neu zugeschnittenen Verantwortlichkeiten im Vorstand die Organisationsstruktur zu vereinfachen, um unter anderem Synergien zu heben. Der Aufsichtsrat des in Wien ansässigen Kreditinstituts übertrug im Vorstand Günter Schubert (53) die Zuständigkeit für den Bereich Corporates, der mit Wirkung zum 1. November 2021 aus den zusammengelegten Ressorts Unternehmerbank und Corporate & Investment Banking besteht. Schu­bert verantwortete im Vorstand bereits letzteren Bereich. Den Bereich Unternehmerbank leitete im Vorstand bisher Susanne Wendler.

Anders als bei ihrem Schwesterinstitut aus Österreich hat die HypoVereinsbank in München im Vorstand die Ressortzuständigkeiten für die Bereiche Unternehmerbank (Markus Beumer) und Corporate & Investment Banking (Jan Kupfer) weiterhin getrennt (vgl. BZ vom 8. August).

Die italienische Großbank Unicredit entsandte derweil bei der Bank Austria Daniela Barco in den Vorstand für das Ressort Privatkunden. Die 39-Jährige leitete in der Mailänder Konzernzentrale bisher das Ressort ESG. Bei der Bank Austria folgt sie auf Mauro Maschio. Georgiana Lazar-O’Callaghan zieht in den Vorstand mit Verantwortung für People & Culture neu ein. Sie leitete bislang den Bereich Human Capital. Emilio Manca (48) wird neuer Chief Operating Officer (COO) im Executive Committee, dem erweiterten Vorstand der Bank Austria. In dieser Rolle folgt er auf Tina Pogacic, die im Konzern per 1. September 2021 zum Chief Digital Information Officer für die Regionen Zentral- und Osteuropa aufrückte.

„Wir stellen die Weichen für die Zukunft“, kommentierte Aufsichtsratschef Gianfranco Bisagni den Umbau. Seit seinem Amtsantritt im April strukturiert der neue Unicredit-CEO Andrea Orcel die Führungsstrukturen in der Unicredit-Gruppe um. Zuvor hatte er bereits das aufgeblähte Executive Committee der Konzernmuttergesellschaft deutlich verkleinern lassen.