Industrieversicherung

BASF-Versicherungschef führt Verband GVNW

Der Verband der versicherungsnehmenden Wirtschaft ist ein kritischer Gegenpart zu den großen Industrieversicherern. Die Versicherungseinkäufer von Großkonzernen und Mittelstand haben jetzt einen neuen Sprecher gewählt.

BASF-Versicherungschef führt Verband GVNW

BASF-Versicherungschef führt Verband GVNW

ak Köln

Der Chef-Versicherungseinkäufer der BASF, Dr. Patrick Fiedler, wird neuer Vorstandsvorsitzender des Verbands der versicherungsnehmenden Wirtschaft (GVNW). Auf der Hauptversammlung des Verbands wählten die Delegierten am Donnerstag den 53-Jährigen als Nachfolger von Dr. Alexander Mahnke. Der bisherige Siemens-Versicherungschef hatte auf diesem Posten fast neun Jahre lang die Interessen von Großkonzernen und Mittelständlern gegenüber den Industrieversicherern vertreten – und sich dabei als kritischer Sparringspartner mit oft pointierter Kritik einen Namen gemacht. Mahnke hat inzwischen allerdings die Seiten gewechselt. Seit Anfang März ist er als Chief Commercial Officer Vorstandsmitglied von MSIG Insurance Europe, der Europa-Tochter des japanischen Versicherers.

Der promovierte Jurist Fiedler ist seit mehr als 20 Jahren im BASF-Konzern tätig. Er leitet als Senior Vice President den Versicherungseinkauf des weltgrößten Chemieunternehmens und ist CEO des hauseigenen Captives Lucera.

Neuer weiterer stellvertretender Vorsitzender des GVNW wurde neben Christian Böhm jetzt Dirk Förster, Versicherungseinkäufer bei BMW. ABB-Managerin Pia Weiss scheidet den Angaben zufolge wegen organisatorischer Veränderungen und neuer Aufgaben bei ABB aus dem Verbandsvorstand aus, bleibt aber weiterhin GVNW-Delegierte für den Industriekonzern.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.