Consulting

Bearing Point ernennt Stefan Penthin zum Managing Partner

Der Automotive-Spezialist Stefan Penthin wird weltweiter Managing Partner bei Bearing Point. Er folgt im Herbst auf Kiumars Hamidian, der sich in den Vorruhestand verabschiedet.

Bearing Point ernennt Stefan Penthin zum Managing Partner

Bearing Point ernennt Stefan Penthin zum Managing Partner

sar Frankfurt

Die Partnerschaft der Managementberatung Bearing Point hat Stefan Penthin zum nächsten Managing Partner berufen. Er wurde nach dem Verfahren „Ein Partner – eine Stimme“ gewählt und wird das Amt zum 1. September übernehmen. Penthin arbeitet laut seinem Profil im Karrierenetzwerk Linkedin bereits seit mehr als 20 Jahren für Bearing Point. Nach einer ersten Station im Consulting von KPMG stieg er 2003 als Senior Consultant bei Bearing Point ein und arbeitete sich bis zum Partner hoch.

Derzeit ist Penthin Teil des globalen Managementkomitees sowie der deutschen Geschäftsleitung und leitet global die Marktsegmente sowie den Bereich Automotive & Industrial Manufacturing. Zu seinen Schwerpunkten zählen Bearing Point zufolge die Bereiche Supply Chain Management, Operational Excellence sowie Produktions- und Logistikoptimierung.

Kiumars Hamidian ist seit 2018 weltweiter Managing Partner von Bearing Point. Bildquelle: Bearing Point
Kiumars Hamidian ist seit 2018 weltweiter Managing Partner von Bearing Point. Bildquelle: Bearing Point

Kiumars Hamidian hatte sich nach sechs Jahren im Amt nicht mehr zur Wiederwahl gestellt. „In seiner Funktion als globaler Leiter unserer Marktsegmente hat Stefan einen bedeutenden Beitrag zum Geschäftserfolg unseres Unternehmens geleistet“, lobte er seinen designierten Nachfolger. Gemeinsam werde man nun den Übergabeprozess starten. Nach dessen Abschluss wird Hamidian Anfang 2025 in den Vorruhestand gehen.

Hamidian hat Bearing Point auch durch M&A-Deals ausgebaut. In seiner Amtszeit hat das Unternehmen nach eigenen Angaben 13 Akquisitionen abgeschlossen, das erste Joint Venture „Arcwide“ an den Markt gebracht und die Gesellschaften Bearing Point Reg Tech und Bearing Point Beyond ausgegliedert. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete das Beratungshaus mit mehr als 6.000 Beschäftigten mehr als 1 Mrd. Euro Umsatz.