Mercedes-Benz

Beauftragter für Menschenrechte

Der Autohersteller hat eine neue Funktion geschaffen. Jürgen Gleichauf ist Menschenrechtsbeauftragter des Konzerns.

Beauftragter für Menschenrechte

jh

Mercedes-Benz hat eine neue Funktion zur Achtung der Menschenrechte geschaffen. Beauftragter für dieses Thema ist Dr. Jürgen Gleichauf, der seit September 2021 Compliance-Chef des Autoherstellers ist und die neue Aufgabe zusätzlich übernimmt. „Mit der Ernennung eines Menschenrechtsbeauftragten kommen wir einer Empfehlung des deutschen Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes nach“, sagt Renata Jungo Brüngger, die im Vorstand für Integrität & Recht verantwortlich ist.

Gleichauf berichtet an sie. Er verantwortet und überwacht nach Firmenangaben Strukturen und Prozesse, die die Achtung der Menschenrechte im Unternehmen und in den Lieferketten sicherstellen sollen. Ziel sei, mögliche negative Auswirkungen frühzeitig zu erkennen und zu vermeiden. Der früher als Rechtsanwalt tätige Gleichauf kam 1998 ins Unternehmen. Später hatte er leitende Funktionen im Einkauf, unter anderem in Südafrika, anschließend im Compliance- und Rechtswesen.