Medienunternehmen

Bertelsmann-Chef Thomas Rabe führt jetzt auch RTL Deutschland

Thomas Rabe häuft konzernintern Posten an. Bei RTL Deutschland besetzt er jetzt den dritten Chefsessel im größten europäischen Medienunternehmen.

Bertelsmann-Chef Thomas Rabe führt jetzt auch RTL Deutschland

ak

 Bertelsmann wird zunehmend zur One-Man-Show: Konzernchef Thomas Rabe übernimmt jetzt auch noch die Führung von RTL Deutschland. Am Mittwoch teilte die Bertelsmann-Tochter mit, dass Co-Chef Stephan Schäfer nach nur einem knappen Jahr das Unternehmen wieder verlässt. Der 48-jährige ehemalige Chefredakteur von „Brigitte“ und „Schöner Wohnen“ war erst im vergangenen Jahr von der Gruner+Jahr-Spitze in die Führung von RTL Deutschland gewechselt, nachdem sich Bertelsmann für die Zusammenlegung seiner deutschen Sendergruppe mit dem Zeitschriftenverlag entschieden hatte. Schäfer zeichnete verantwortlich für die Inhalte der Mediengruppe, sein Co-Chef Matthias Dang für die kommerziellen, technologischen und digitalen Aktivitäten von RTL.

Doch das Vertrauen in Schäfers Fähigkeiten schien begrenzt: Laut Rabe ist die neue Führungsstruktur bei RTL Deutschland geschaffen worden, „weil RTL vor einigen großen Herausforderungen steht“. Dazu gehören ein schwieriger Werbemarkt und die weitere Etablierung des Streamingdienstes RTL+. Der 57-Jährige wird Vorsitzender der Ge­schäftsführung – „bis auf Weiteres“, wie es hieß. Zweiter Mann dahinter ist Co-CEO Dang. Andreas Fischer, bereits über 20 Jahre bei RTL in verschiedenen Positionen tätig, rückt in die Geschäftsführung auf und wird neuer Chief Operating Officer. CFO Alexander Glatz bleibt ebenso an Bord wie Oliver Radtke, der die Zusammenlegung von RTL Deutschland und Gruner+Jahr koordiniert. Schäfer erhält einen Beratervertrag.

Wertberichtigt Seite 6

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.