Autozulieferer

Bordnetzhersteller Leoni findet neuen Finanzvorstand

Harald Nippel wird am 1. April Finanzvorstand. Er ist Nachfolger von Ingrid Jägering, die im Laufe des Jahres geht. Bis Mai 2021 war Nippel Finanzchef des Kunststoffmaschinenherstellers KraussMaffei.

Bordnetzhersteller Leoni findet neuen Finanzvorstand

jh

Der Nürnberger Autozulieferer Leoni ist auf der Suche nach einem neuen Finanzvorstand fündig ge­worden. Harald Nippel (58) kommt am 1. Februar und übernimmt am 1. April die Aufgabe von Ingrid Jägering. Jägering (Jahrgang 1966) ist seit August 2019 im Vorstand von Leoni und hatte im Sommer entschieden, ihren Vertrag, der bis Ende 2022 läuft, nicht zu verlängern. Sie wird Finanzchefin des schwäbischen Motorsägenherstellers Stihl. Wann sie Leoni in diesem Jahr verlässt, steht noch nicht fest.

Der promovierte Wirtschaftsingenieur Nippel war bis Mai 2021 knapp fünf Jahre lang Geschäftsführer für Finanzen der KraussMaffei-Gruppe in München. Das Unternehmen stellt Maschinen und Anlagen für die Produktion und Verarbeitung von Kunststoff und Kautschuk her. Seit 2016 gehört die Mehrheit der China National Chemical Corp. Unter dem Dach der KraussMaffei Company ist das Unternehmen Ende 2018 in Schanghai an die Börse gegangen. Daran und an Restrukturierungsprojekten sei Nippel maßgeblich beteiligt gewesen, teilt Leoni mit.

Leoni ist nach früheren Managementfehlern ebenfalls mit einer Neuordnung und Sanierung beschäftigt. Der Verschuldungsgrad ist zwar im vergangenen Jahr gesunken. Doch die Bilanz blieb strapaziert, wie es Jägering vor einiger Zeit formulierte. Von Nippel erhofft sich der Aufsichtsratsvorsitzende Klaus Probst Impulse für die „weitere strategische und operative Stabilisierung des Unternehmens“. Er bezeichnet den künftigen Finanzvorstand als ausgewiesenen Automotive-Experten. Von 2010 bis 2016 war Nippel Finanzchef des Autozulieferers Ixetic in Bad Homburg und blieb dies, nachdem der kanadische Konzern Magna International das Unternehmen 2012 übernommen hatte. Seit er die KraussMaffei-Gruppe im Mai 2021 verließ, ist Nippel laut seinem Linkedin-Profil als selbständiger Berater und Investmentspezialist tätig.

Am 1. Februar vergrößert sich, wie im Dezember angekündigt, der Vorstand von Leoni mit Ursula Biernert (Personal) und Ingo Spengler (operatives Geschäft) auf vier Mitglieder.