Einzelhandel

Boris Ewenstein führt künftig Onlinehändler Otto

Beim Onlinehändler Otto steht ein Wechsel an der Führungsspitze an. Der bisherige Vorsitzende des Bereichsvorstands geht in den Ruhestand.

Boris Ewenstein führt künftig Onlinehändler Otto

Boris Ewenstein führt künftig größte Otto-Gesellschaft

ste Hamburg

Der ehemalige McKinsey-Partner und Zalando-Manager Boris Ewenstein wird Chef der umsatzstärksten Einzelgesellschaft im Hamburger Handels- und Dienstleistungskonzern Otto Group. Wie das Unternehmen jetzt bekannt gab, wird der 48-Jährige am 1. März 2026 als Vorsitzender des Otto-Bereichsvorstands Nachfolger von Marc Opelt. Der 63-Jährige, der seit rund 35 Jahren für die Otto Group tätig ist, 2012 mit Etablierung einer eigenständigen Geschäftsführung von Otto zunächst als Bereichsvorstand Marketing für den Onlineshop Otto.de zuständig wurde, ehe er 2018 den CEO-Posten übernahm, wechselt in den Ruhestand.

In der Mitteilung würdigt der familiengeprägte Konzern die Verdienste von Opelt. Als CEO von Otto habe er in den vergangenen sieben Jahren die erfolgreiche Transformation des umsatzstärksten Unternehmens der Otto Group vom Onlinehändler zur größten deutschen Shopping-Plattform mit über 12 Millionen aktiven Kunden, rund 6.200 Marktplatzpartnern und einem 7 Mrd. Euro gestiegenen Umsatz im Geschäftsjahr 2024/25 (per Ende Februar) geprägt. „Ohne Marc Opelts Engagement und sein großes Fachwissen wäre Otto heute nicht das, was es ist: ein hervorragend positioniertes Zukunftsunternehmen der Otto Group“, so Michael Otto, Vorsitzender des Stiftungs- und Gesellschafterrats und Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats der Otto Group.

Seit 2024 im Unternehmen

Opelts designierter Nachfolger ist seit 2024 als Bereichsvorstand Retail und Marketplace von Otto für das Handels- und Marktplatzgeschäft des größten deutschen Onlineshops zuständig. 

Der promovierte Soziologe Ewenstein arbeitete bis 2017 elf Jahre für die Unternehmensberatung McKinsey, zuletzt als Partner im Bereich Organization Practice, der auf Transformationsprojekte ausgerichtet ist. Vor seinem Wechsel zu Otto war Ewenstein beim börsennotierten Berliner Online-Versandhändler Zalando als Senior Vice President Supply für die Sortimentsentwicklung verantwortlich und zudem mit dem Aufbau strategischer Partnerschaften mit internationalen Marken befasst. Dem Otto-Bereichsvorstand sollen weiterhin vier Mitglieder angehören. Neben Boris Ewenstein als CEO und Vorstand für Retail & Marketplace, Andrea Becker, verantwortlich für Finanzen, Personal und Services und Michael Müller-Wünsch als Technologie-Vorstand soll es 2026 einen neuen Marketing-Vorstand geben, der in Kürze benannt werde, so die Otto Group.